Venedig ist in Italien sicherlich einer der schönsten Städte mit dem ganz besonderen Flair. Viele Urlauber reisen nach Venedig um einmal die spektakulären Wasserstraßen der kleinen Stadt zu sehen, diese sorgen für Romantik pur.
Zwar ist der italienische Ort keine Metropole wie New York, doch trotzdem weltberühmt und allseits begehrt bei den Reisen nach Italien. Venedig und seine famosen Wassergondeln haben sich schlichtweg zum absoluten Muss etabliert.
Wo sonst können wir durch eine Stadt auf schippern statt per PKW durch Straßen?
Dabei hat Bella Venezia noch einiges mehr in petto als romantische Gondeln. Denn hier sind nicht weniger als einige sehr populäre Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Angefangen bei famosen Bauten, prachtvollen Schlössern, Kathedralen bis hin zu den venezianischen Museen. Wer in Italien Venedig besucht, bekommt eine ganze Menge geboten. Neben der Besichtigung der historischen Kulturbauten hat die kleine Stadt jede Menge Charme, da gehört ein lockeres flanieren durch all die schmalen Gassen und Ministraßen einfach zum Pflichtprogramm jeden Besuchers.
Die unzähligen kleine Läden Venedigs bieten reichlich schöne Mitbringsel, allerdings auch viel Kitsch, was aber eine Frage des Geschmacks ist. Urlauber, die zwischendurch einen typischen Kaffee in Venedig genießen möchten, müssen in vielen Cafés mit hohen Preisen rechnen, insbesondere in Nähe prominenter Plätze und Sehenswürdigkeiten.
Dafür gibt es aber einen köstlichen Cappuccino wie wir es von Italien gewohnt sind. In der Hauptsaison sind die freien Plätze in den venezianischen Cafés manchmal sehr rar.
Venedig – ideal als Städtereise
Nicht alle Touristen wollen direkt 1 oder 2 Wochen in Venedig verbringen, daher sind kurze Städtereisen übers Wochenende hoch im Kurs. Wer nicht nur Venedig in Italien sehen will, sondern noch andere Städte wie Mailand, kann dafür entsprechende Touren im Reisebüro buchen. Die Auswahl an Unterkünfte ist in Venezia gut, die Preisspannen bewegen sich dabei zwischen teurem Luxushotel und günstigen Pensionen. Selbstredend sind in den stärksten Monaten der Saison die Hotels in Venedig vielfach ausgebucht.
Daher sollten Sie die Unterkunft entsprechend früh buchen, zumal hier oftmals Frühbuchernachlässe winken. Was für die Hotels gilt, hat für die Flüge und natürlich auch Pauschalreisen nach Venedig seine Gültigkeit.
Im Grunde ist es das selbe wie überall in Italien, Spanien, Türkei respektive weitere Mittelmeerziele, begehrte Städte, Badeorte und Regionen sind am besten rechtzeitig zu buchen. Dann kann man auch noch in aller Ruhe sämtliche Preisangebote vergleichen.
Anreise nach Venedig
Reisemöglichkeiten gibt es zu genüge nach Italien, Venedig macht da natürlich keine Ausnahme. Gäste können sowohl per Auto, Flug, Schiff als auch mit der Bahn kommen. Bei der Autoanreise gilt zu beachten, dass es abseits der Innenstadt geparkt werden muss.
Was ist zu später Stunde los in dem romantischen Städtchen?
Nun, das Nachtleben in Venedig gilt nicht gerade als ausufernd. Erlebnishungrige Partytouristen sind hier gewiss fehl am Platz und in den hoch frequentierten Baderegionen Italiens wesentlich besser aufgehoben. Ein wenig Livemusik in manchen Cafés und ein paar wenig spektakuläre (Touristen)-Clubs, das war´s mehr oder weniger.
Zu den ganz besonderen Attraktionen gehört selbstverständlich der Karneval in Venedig. Italien ist zwar ansonsten ein Sommerreiseziel, doch für das Karnevals-Event lohnt sich der Ausflug auch während der kälteren Jahreszeit. Im Vergleich zum Deutschen Karneval stechen besonders die exzentrischen Maskeraden und mittelalterlichen Kostüme heraus.
Sie alle spiegeln einen Hauch der der venezianischen Geschichte wieder. Historisch betrachtet hat Venedig viele Höhen und Tiefen hinter sich, innerhalb der etwa 1600 Jahre wurde der Ort Schauplatz von Armut wie Reichtum. Zudem lebten hier bereits zahlreiche Künstler, auch sie trugen dazu bei, dass die Stadt heute ein einziger Kulturschatz ist.
Ganz gleich, ob jemand nun gemütliches Gondeln fahren oder die Sichtung von historischen Bauten bevorzugt. Ein Urlaub in Venedig ist eine Empfehlung.
8. Juni 2013 um 10:34
Es ist so malerisch dort, ein wirklich angenehmes Ambiente.
Pingback: Bassano del Grappa - die Grappastadt