Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

Hähnchenbrust-Filet nach Lombardischer Art

| Keine Kommentare

Hier ein weiteres Rezept, dessen Gericht man in einigen kleinen italienischen Restaurants des Öfteren bestellen kann. Natürlich schmeckt es zu Hause nicht immer so, wie direkt vor Ort – es fehlt dazu das entsprechende Flair Italiens. Aber es kommt nah dran.

Los geht’s.

Die Zubereitung an sich ist ganz einfach, doch hier kommt erst einmal die entsprechende Zutatenliste für 2 Personen.

Einkaufsliste:

  • 250 g Staudensellerie
  • 250 g Möhren
  • 2 Hähnchenbrustfilets à 150 g
  • 6 Scheiben durchwachsener Speck
  • Maggifix für Blumenkohl-Schinken-Gratin (für die schnelle Küche)
  • 50 g Käsewürfel
  • evtl. Basilikum und etwas Pfeffer

Zubereitung Hähnchenbrustfilet „Lombardischer Art“

Den Staudensellerie gut säubern, also waschen und putzen. Die Möhren schälen. Eine Auflaufform einfetten und den Staudensellerie und die Möhren in feine, gleichmäßige Scheiben schneiden und in die eingefettete Auflaufform geben.

Hähnchenbrustfilet Lombardischer Art

Jedes Hähnchenbrustfilet gut pfeffern und mit 3 Scheiben Speck einwickeln.

Die Gewürzmischung für Blumenkohl-Schinken-Gratin in einem Topf in etwa 350 Milliliter kaltes Wasser einrühren, aber darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden. Dies muss nun unter ständigem Rühren aufgekocht werden.

Die nun aufgekochte Soße muss nun gleichmäßig über das Gemüse in der eingefetteten Auflaufform gegossen werden. Nun den Backofen auf etwa 200 °C (Gas Stufe 3 oder Umluft 175 °C) vorheizen und alles bei gut 35 bis 40 Minuten goldbraun backen.

Hat der Auflauf eine gute goldbraune Farbe angenommen, noch die Käsewürfel darüber streuen. Garniert wird im Anschluss beim Anrichten auf vorgewärmten Tellern mit frischem Basilikum.

Dazu wird am besten ein gut gekühlter roter Landwein getrunken, der typisch für Norditalien bzw. für die Lombardei ist und das Gericht perfekt abrundet.

Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.