Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

vatikanisches Museum

Vatikanstadt – das Vatikanische Museum

| Keine Kommentare

Vom Petersplatz aus rechts um die Mauer herum gelangt man zum Eingang des Vatikanischen Museums. Der Eintritt kostet derzeit 10 € inkl. der Besichtigung der Sixtinischen Kapelle. Es werden auch Führungen angeboten – dazu kann man sich an den Infoschaltern erkundigen.

Ferner bietet das Museum tragbare Bandaufzeichnungsgeräte zur Miete an (in verschiedenen Sprachen) auf den Architektur Kunstobjekte etc. erklärt werden. Zudem ist es natürlich möglich, sich bereits im Vorfeld mit entsprechendem Informationsmaterial auszustatten. Die Fülle ist hierbei fast unbeschränkt. Ob Reiseführer oder direkt Infos vor Ort – als Besucher kann man hier aus dem Vollen schöpfen.

Für den Besuch sollte man sich viel Zeit nehmen und genau planen

Das Vatikanische Museum – Bild: Lalupa

Wer das Vatikanische Museum besichtigen will und Kunstliebhaber ist, sollte Zeit und gutes Schuhwerk mitbringen. Es sind dort verschiedene Besichtigungswege ausgeschildert. Wer nicht an einer Führung teilnimmt, sollte sich in jedem Fall vorher genau überlegen was er sich unbedingt ansehen will und diesen Weg auch konsequent gehen.

Ansonsten bekommt man zwar einen oberflächlichen Eindruck aber mehr auch nicht. Irgendwann leidet jeder Besucher aufgrund der Fülle an Objekten an einer Reizüberflutung.

Besser ist es aus diesem Grund, sich schon vorab zu informieren, welcher Art der Besuch im Vatikanischen Museum sein soll. Je nach gewähltem Schwerpunkt lässt sich der Besuch durchaus schon vorab durchstrukturieren, was wesentlich dazu beiträgt, den Besuch stressfrei zu gestalten.

Außergewöhnliche Sammlung an Exponaten aus aller Welt

Das Vatikanische Museum ist ein rechteckiger und lang gestreckter Bau. Im ersten Teil befinden sich hauptsächlich große imposante Wandteppiche und wunderschöne Fresken. Auf der kurzen Achse des Prachtbaus sieht man in erster Linie Wandmalereien und im weiteren Verlauf zahlreiche Globen, Fresken oder Sextanten.

Dies stellt aber nur einen kleinen Teil der umfangreichen Sammlung an Kunstgegenständen dar. Man muss das Vatikanische Museum einfach besuchen und kann zahlreiche Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.