Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

Beeren- Tiramisu

Beeren-Tiramisu im Glas

| Keine Kommentare

Das klassische Tiramisu kennt ja jeder. Es ist seit jeher eine der beliebtesten Nachspeisen, nicht nur in Italien. Doch auch als Zwischenmahlzeit eignet sich diese „Kalorien-Bombe“. Wobei es ja immer darauf ankommt, wie viel man von der leckeren Süßigkeit wirklich isst.

Das „normale“ Tiramisu wird ja in einer Auflaufform oder auf einem Backblech zubereitet. Ich habe aber einmal eine Variante ausprobiert, wie ich sie einmal bei einem Italienbesuch in einem Hotel in Rimini serviert bekommen habe. Hier wurde das Tiramisu in einem Glas gereicht.

Natürlich habe ich mich durch sämtliche Rezepte gewühlt und das passende gefunden, das ich auch zu Hause nachmachen konnte und das an das Original doch recht gut herankam. Tiramisu ist für mich eine tolle Abwechslung zum ebenfalls sehr leckeren Panna Cotta.

Kommen wir nun zu den Zutaten (für 4 Personen) – man benötigt:

  • 250 g Mascarpone (Frischkäse nach italienischer Art – Achtung: hoher Fettanteil)
  • 150 g neutrales Joghurt
  • 70 g Zucker
  • 250 g Beeren (frisch oder Tiefkühlbeeren) nach Wahl
  • 75 ml kalter Espresso
  • 8 Löffelbiskuits
  • Etwas Kakao zum Bestäuben

Zubereitung:

Tiramisu im Glas – Bild: DocteurCosmos

Die Mascarpone mit dem Joghurt und dem Zucker zu einer glatten Masse verrühren. Die Biskuits in gleich große Stücke brechen. Die Hälfte davon auf die 4 Dessertgläser verteilen. Darauf ca. 2 EL Espresso träufeln.

Anschließend 3 EL der Sahnemasse darüber verteilen. Nun kommt wieder eine Lage Biskuit, 2 EL Espresso und 3 EL Sahnemasse. Diese zum Schluss etwas glatt streichen.

Nun füllt man das Glas mit den Beeren – es folgt die letzte Schicht der Sahnecreme. Fertig.

Die Gläser werden im Anschluss für rund 4 Stunden kaltgestellt. Dies bitte bei der Zubereitungsdauer mit einkalkulieren. Das Dessert ist aber sehr gut geeignet, um bereits am Vortag vorbereitet zu werden.

Ich wünsche guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.