Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

Eine Frühlingstour durch Piemont

| Keine Kommentare

Ich liebe das Land Italien, vor allen Dingen den italienischen Frühling. Hier in Piemont, der Heimat vieler exklusiver Weine klopft der Frühling bereits Ende März, spätestens Anfang April an die Tür. Auch Turin, die piemontesische Hauptstadt bekommt ihn sanft zu spüren.

Feste feiern wie sie fallen

Wie wäre es mit einer Frühlingstour, beginnend in Monastero Bormida, 70 km südöstlich von Turin?

Weinberge in Piemont – Bild: Megan Mallen @ flickr

Zum Märzfestival werden Polenta Maisbrot, Kastanien- und Haselnusskuchen sowie Frittata Omelettes vorbereitet und mit Salami auf dem Stadtplatz von Bubbio serviert, natürlich mit viel Musik – so wie in alten Zeiten.

Allegorische Wagen und ein Großteil der Bevölkerung begleiten uns mit mittelalterlicher Musik auf antiken Instrumenten. Auch Ponti Polenta feiert dieses Festival.

Valmacca feiert das Sagra dell`Asparago Verde (Grüner Spargel Festival) mit den berühmten Weißweinen und Livemusik.

Insgesamt umfasst das Piemont Gebiet eine Fläche von etwa 25.000 Quadratkilometers und besitzt etwa 4,5 Millionen Einwohner. Grenzen bestehen zu Frankreich und der Schweiz, wobei sich die fruchtbare Region entlang der Alpen schlängelt – bis hin zum Lago Maggiore. Bergsteigern ist der Monte Rosa mit seinen 4.618 Metern sicherlich ein Begriff.

Sehenswertes in Piemont

Aus dem Geschichtsunterricht kennen wir Piemont durch das Römische Reich, Napoleon, Völkerwanderungen und Besitzansprüche von Habsburg und Frankreich. Piemont ist übrigens auch die Heimat von Fiat, Lancia, Ferrero und Olivetti.

Palazzo Reale in Turin – Bild: Martin Teetz – Ian Spackman

Touristen besuchen die Weingebiete für Barbaresco und Barolo sowie die Trüffelernte (Oktober). Unzählige Rundwege laden zu ausgedehnten Wandertouren ein; der Grande Traversata delle Alpi (GTA) dauert sagenhafte 55 Tage!

Wintersportler wissen insbesondere Limone, Sestriere und Bardonecchia zu schätzen.

Kunstliebhaber sollten der Palazzo Reale in Turin, Palazzina de Caccia in Stupinigi, Sacro Monte (Varallo) die Staffarda Abtei und das Kloster San Giulio auf der Insel nicht versäumen sowie die beindruckenden Gartenanlagen von Isola Bella.

Vorschaubild Tollegno: F Ceragioli

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.