Endlich ist Corona wieder so weit zurückgedrängt, dass man wieder unbeschwert verreisen kann. 2 lange Jahre mussten wir darauf verzichten, aber nun heißt es wieder ab in den Süden! Auf nach Italien!
Für Tagestouren empfiehlt sich ein Mietwagen
Oft geschieht die Anreise nach Italien mit dem eigenen PKW oder aber mit dem Campingwagen oder Wohnmobil. Aber will man dies auch nutzen, wenn man die nähere Umgebung erkunden möchte? Viele entscheiden sich hier direkt für einen Mietwagen in Italien. Zahlreiche Anbieter stehen hierbei zur Verfügung und die Angebote reichen von günstig bis durchaus nobel. Je nachdem, ob man alleine Unterwegs ist oder aber ein familientaugliches Gefährt benötigt.
Buchung vor Ort oder schon zuhause?
Wichtig ist, dass man sich vor der Buchung (kann auch schon von zuhause aus geregelt werden) sich das Kleingedruckte einmal näher anschaut. Auf Vergleichsportalen, die Mietwagen Italien genauer miteinander vergleichen, hat man einen sehr guten Überblick. Es sind alle größeren Mietwagenanbieter wie Sixt, Hertz, Enterprise oder Europcar vertreten, was die Auswahl nicht leichter macht. Aber nicht immer ist auch der Preis alleine entscheidend.
Buchung und zusätzliche Leistungen
Wichtig zu wissen ist, wie der Wagen versichert ist, welche Kaution fällig ist, was bei einer Panne oder bei einem Unfall passiert und wie dies abgewickelt wird. Kann man kostenlos stornieren, kostenlos die Buchung abändern. Und wie sind die Rückgabemodalitäten? Kann man den Leihwagen früher zurückgeben, kostengünstig verlängern? Dies alles sollte bei einer Buchung berücksichtigt werden. Oft ist dies mit einem Aufpreis verbunden, der sich aber häufig als sinnvoll erweisen kann.
Nicht immer ist es gegeben, dass man auch eine gründliche Einweisung in die Fahrzeuge bekommt und auch die vorhandenen Navigationsgeräte einen oftmals mehr verwirren als helfen durch die Landschaft zu kommen. Gerade wenn man mit der Sprache und den Schildern nicht so gut vertraut ist, sollte man vor Ort Hilfe beanspruchen und sich den ein oder anderen Trick zeigen lassen.
Die Tour kann beginnen
Das erste Mal ist immer am schwierigsten. Wenn man einmal weiß, was einen mit einem Mietwagen passieren kann, ist man bestens vorbereitet und kann die Touren durch die Toskana oder auch auf Sizilien in vollen Zügen genießen.
Viel Spaß!!