Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

Waldweg Algund in Südtirol

Algund in Südtirol

| Keine Kommentare

Hier mal wieder eine kleine, aber feine Vorstellung einer noch recht unbekannten Region in Südtirol. Auf geht’s nach Algund.

Algund – westlich von Meran in sonniger Hanglage – befindet sich am Südhang des Naturparks Texelgruppe. Das milde Klima von Meran wirkt sich auch auf dieses Urlaubsziel aus. Eine Einladung zur Erholung pur strahlen die Obstgärten am Hang, der Wald im Hintergrund und natürlich die Weinberge aus. Einfach herrlich diese wunderbar grüne Landschaft.

Rund um Algund die Natur pur genießen

Harmonisch passen die typischen Häuser, Bauernhöfe und kleine Ortschaften in die Landschaft. Selbstverständlich ist auch hier traditionell die Kirche der Mittelpunkt der Orte.

Folgende Sehenswürdigkeiten könnt ihr hier bewundern:

  • Das Kloster Maria Steinach wird von Dominikanerinnen geführt. Das romanische Portal ist der wohl älteste Teil der Klosterkirche, die im 15. Jh. umgebaut wurde. Die Fresken stammen aus dieser Zeit.
  • In der alten Pfarrkirche zu St. Hippolyt und Erhard finden Sie 3 Bauperioden (Romanik, Gotik, Barock). Sehenswert sind dort auch einige wertvolle Kunstschätze aus der bewegten Zeit- und Kunstgeschichte Tirols.
  • Die Spezialbierbrauerei Forst ist auch einen Besuch wert. Eine der größten und bekanntesten Bierbrauereien Italiens – gegründet 1857
  • Forst, ein Ortsteil von Algund, hat seinen Namen vom gleichnamigen Schloss, das sich heute im Privatbesitz befindet und der Öffentlichkeit zum Besuch offen steht.. Die Geschichte dieses Schlosses kann bis 1302 zurückverfolgt werden, wo es zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

Selbstverständlich gibt es in Algund eine Anzahl von verschiedenen Sportangeboten:

Die herrliche Landschaft, die zum Wandern einlädt, Tennis, Mountainbiking, Radfahren, Schwimmen, Kegeln, Minigolf und natürlich der Wintersport mit Ski-Fahren, Rodeln und Langlaufen. Auch die Sportler kommen in Algund nicht zu kurz.

Ein Urlaub in Algund hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und kann mit Sicherheit nicht langweilig werden. Überzeugt euch und genießt einen Aufenthalt in Algund.

Was schon mal jemand von euch dort? Berichtet mir gern von euren Erfahrungen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.