Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

Santa Maria Assunta

Positano an der Amalfiküste

| Keine Kommentare

Die etwas verschlafen und romantisch wirkende Stadt Positano liegt direkt an der italienischen Amalfiküste in der Provinz Salerno in Kampanien. Die Amalfiküste war für viele Jahrhunderte nur über den Seeweg erreichbar, bis irgendwann eine rund 40 km lange Straße erbaut wurde.

Durch diesen Straßenbau wurde es möglich, dass die Region sehr gut mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen war.

Der Geheimtipp für einen entspannenden Italienurlaub

Positano an der Amalfiküste - Bild:vum FelixH unter GNU 1.2

Positano an der Amalfiküste – Bild:vum FelixH unter GNU 1.2

Positano hat rund 4000 Einwohner und es existieren überall Treppen und steile Gassen, die kreuz und quer durch die Stadt führen. Man sagt die Stadt ist die „Perle der Amalfiküste“ und hat mit seinen zahlreichen wunderschönen weißen und rosafarbigen kleinen Häusern sehr viele Sehenswürdigkeiten vorzuweisen.

Diese Häuser stehen direkt an den steilen Hängen des Monte Comune und des Monte Sant Angelo a tre pizza. Wenn man sich die Dächer, die kuppelförmig gebaut worden sind, betrachtet, erinnern diese an maurische Dörfer.

Die kleinen Gassen, die alle zum Strand hin enden, bieten einen traumhaften Blick auf den Ort selber und auf das Meer. Vom Strand aus kann man mit einem kleinen Schiff, nach Amalfi oder zur Insel Capri, starten.

Von der Amalfiküste lassen sich auch sehr gut Wanderungen unternehmen, um die Region zu erkunden.

Die Kirche Santa Maria Assunta in Positano

Wer sich für die Architektur interessiert, sollte die Kirche Santa Maria Assunta besichtigen. Diese besitzt eine bunte Kuppel und ragt über die Häuser des Ortes hinaus. Darüber hinaus sollte im Urlaub in Positano, der Turm der Stadt unbedingt besichtigt werden.

Diejenigen, die einen Urlaub am Strand möchten, werden zwei verschiedene Strandabschnitte vorfinden. In der Hauptsaison wird vor allem der Kieselstrand genutzt und ist daher auch recht überfüllt. Hier finden sich viele Restaurants wieder, die zum Schlemmen und Genießen einladen.

Die Grotta Dello Smeraldo

Wer es in seinem Urlaub nicht so überfüllt mag, sollte lieber auf den Spiaggia del Fornillo Strand ausweichen. Hier wird man auch in der Hauptsaison noch genügend Platz finden, um in Ruhe ein Sonnenbad zu nehmen. Vom Strand aus starten jeden Tag Boote, die die Besucher zur berühmten Grotta Dello Smeraldo fahren.

Das Klima in Positano ist recht mild und bietet eine zahlreiche Vegetation. Hier wachsen unter anderem Kartoffeln, Oliven, Bohnen und Zitronen. Die Landschaft ist sehr farbenprächtig und üppig und das Meer zeigt sich in türkisblau, mit traumhaften Schluchten und romantischen Buchten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.