Urlaubsziel Italien

Alles rund um Italien als Urlaubsziel

Mit dem Hund in den Italienurlaub

| 3 Kommentare

Möchten Urlauber mit dem Hund nach Italien reisen, muss die „Regelung für die Verbringung von Katzen, Hunden und Frettchen sowohl zwischen den Mitgliedstaaten als auch Drittländern in die EU Nr. 998/2003“ beachtet werden.

Diese dient der gemeinsamen Bekämpfung der Tollwut und führt auch gleichfalls zur Vereinfachung des Verkehrs für Hundebesitzer innerhalb der gesamten EU.

Was ist beim Grenzübertritt zu beachten ist

Steht ein Urlaub mit dem Hund an und geht die Fahrt von Deutschland nach Italien, muss ein ordnungsgemäß ausgefüllter EU-Heimtierpass mitgeführt werden, den es beim Tierarzt gibt. Außerdem benötigt der Hund einen Mikrochip, um eindeutig identifiziert werden zu können. Auch muss die Tollwutschutzimpfung gültig sein, die mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein muss. Maximal darf diese Impfung 1 Jahr zurückliegen.

Mit dem Hund in den Urlaub nach Italien

Die Vorschriften des Impfstoffherstellers sind bei der Impfung zu beachten, der genau vorschreibt, in welchen Abständen eine Auffrischung der Impfung nötig ist. Auch die Identität des Hundes muss vor der Impfung festgestellt und geprüft worden sein.

Wichtige Bestimmungen für Welpen

Andere Regelungen gelten für Welpen im Alter von unter 3 Monaten in Bezug auf die Tollwutimpfung. Allerdings ist dringend davon abzuraten, ein Tier, welches nicht geimpft wurde, mit in den Urlaub nach Italien zu nehmen. Es besteht ein hohes Infektionsrisiko, da Welpen noch kein voll funktionierendes Immunsystem besitzen.

Sind alle Formalitäten geklärt, steht einen Urlaub mit dem Vierbeiner nichts mehr im Weg. Es versteht sich von selbst, dass man bei der Reise mit dem Auto nach Italien genügend Pausen einlegen sollte, um den Hund zu versorgen. So sind genügend Auslauf oder ausreichend Wasser und Fressen entsprechend wichtig.

Unterkunft für Hunde geeignet? – sind Hunde willkommen?

Natürlich sollte man sich vor Urlaubsantritt auch bei den Hotels oder privaten Vermietern erkundigen, ob der Hund oder das Haustier auch erwünscht ist. Nicht alle Hoteliers erlauben keine Hundehaltung. Allerdings gibt es auch einige Hotels, bei denen Hunde auch ausdrücklich erwünscht sind. Es lohnt sich, die Angebote dahin gehend genauestens zu überprüfen.

Nähere Informationen bietet auch die Seite des Tierschutzbundes

3 Kommentare

  1. Liebe Leute,

    ich möchte euch auf meine neue Buchreihe aufmerksam machen, siehe Website.
    Es geht um Reiseberichte/ Reiseerlebnisse in Italien. Kleine Bücher, die in jedes Handgepäck passen, aber auch als E-Books erhältlich.

    Vielleicht könenn wir uns gegenseitig verlinken?

    Auf Facebook unter: Immer wieder Italien
    Schaut doch mal vorbei.

    LG von Renate

  2. Pingback: Die schönsten Hundestrände in Italien - Urlaubsziel Italien

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.